LCD
Cockpit
3 unterschiedliche
Fahrmodi
Die CRF1000L Africa Twin ist eine Hommage an die Dakar-Siegermaschine NXR750, eignet sich jedoch ebenso gut für den Alltag wie für Touren und Offroad-Abenteuer.
Die Africa Twin ist die perfekte Begleiterin in der Stadt und auf dem Land. Elektronischer Gasgriff (Throttle by Wire) mit 3 Fahrmodi und dem zusätzlichen G-Modus für Offroad-Fahrten bei den DCT-Modellen sowie zahlreiche weitere neue, innovative Motorkomponenten bringen Sie einfach überall hin. Die leistungsstarke CRF1000L ist bereit, wenn Sie es sind.
Sie und die CRF1000L Africa Twin kommen einfach überall hin. Sie ist in der Stadt ebenso zu Hause wie auf Wochenendfahrten und auf Urlaubstouren mit Offroad-Abschnitten. Wohin auch immer es Sie zieht, mit diesem Motorrad sind Sie für jedes Abenteuer bereit. Das Ziel bestimmen Sie.
Hier erfahren Sie mehr über die einzigartigen Features, die die Africa Twin zum Stoff für Legenden machen.
Dank der neuen Positionierung des Rallye-LCD-Displays hat der Fahrer sämtliche Fahrmodi und Informationen direkt im Blick, bei Tag und bei Nacht, auf der Straße sowie im Gelände und sogar in stehender Fahrposition.
Zu den markanten Merkmalen der Africa Twin gehören auch die extrem hellen LED-Doppelscheinwerfer sowie die helle Bremsleuchte am Heck. Die neuen LED-Leuchten verfügen über eine Warnfunktion für eventuelle Vollbremsungen. Die Leuchten blinken und warnen so den nachfolgenden Verkehr.
Die 45 mm SHOWA Upside-Down Teleskopgabel mit Cartridge-Dämpfung verspricht herausragende Performance und perfektes Handling. Sie verfügt über einen Federweg von 230 mm und wird von den hinteren Showa-Dämpfern ergänzt, die einen Federweg von 220 mm aufweisen. Zug- und Druckstufe sind bei beiden voll einstellbar.
Der überarbeitete 2-in-1-Auspuff klingt nicht nur fantastisch beim Hochdrehen, sondern sieht auch noch gut aus. Gemeinsam mit der ebenfalls optimierten Airbox an der Einlassseite ist das Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich besser als je zuvor.
Sie haben die Auswahl zwischen zwei Modellen, mit denen Sie bereit sind für jedes Abenteuer.
CRF1000L Africa Twin | Das Design wirkt im Vergleich zur Adventure Sports minimalistisch. Das Motorrad ist trotz gleichem flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder-Reihenmotor mit 998 ccm Hubraum, 8 Ventilen und überarbeitetem Auspuff um 2 kg leichter. Doppelkupplungsgetriebe*, elektronischer Gasgriff (Throttle by Wire) mit 3 Fahrmodi, G-Schalter*, HSTC-Traktionskontrolle und Motorbremse, 18,8-Liter-Kraftstofftank und vollständig verstellbares SHOWA-Fahrwerk. (*Optionale Ausstattung) | ||
CRF1000L Africa Twin Adventure Sports | Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Reihenmotor mit 998 ccm Hubraum und 8 Ventilen hat eine 270°-Kurbelwelle und einen Unicam-Zylinderkopf mit überarbeitetem Auspuff. Doppelkupplungsgetriebe*, elektronische Gasgriff (Throttle by Wire) mit 3 Fahrmodi, G-Schalter*, Traktionskontrolle und Motorbremse. (* Optionale Ausstattung) Das Motorrad verfügt über einen 24,2-Liter-Kraftstofftank, mehr Bodenfreiheit, Griffheizung, eine höhere Verkleidung sowie ein vollständig verstellbares SHOWA-Fahrwerk mit langen Federwegen. |
Wechseln Sie die Fahrmodi ganz einfach per Knopfdruck passend zu Stimmung, Fertigkeiten und Bedingungen.
Es gibt drei Kombinationen: TOUR bietet maximale Leistung bei mittelstarker Motorbremse und hoher Traktionskontrolle. URBAN bietet mittlere Motorleistung mit den gleichen Einstellungen für Traktionskontrolle und Motorbremse wie TOUR.
Mit USER, dem vierten Modus, kann der Fahrer seine bevorzugte Kombination aus Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle einstellen und speichern. Betätigen Sie bei DCT-Modellen für die beste Offroad-Performance den G-Schalter. Mit dieser lässt sich in jedem Fahrmodus die Kupplungssteuerung so einstellen, dass das Doppelkupplungsgetriebe für einen direkteren Antrieb sorgt.
Der manuelle Modus ermöglicht das Schalten der Gänge mithilfe von zwei Tasten an der linken Lenkerseite. Der D-Modus eignet sich ideal zum gemütlichen und kraftstoffsparenden Fahren, während im S-Modus drei verschiedene sportliche Schaltverhalten zur Verfügung stehen.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um zwei Kupplungen, die unabhängig voneinander von je einem Elektrohydraulikkreis gesteuert werden. Einer ist zuständig für das Starten, den ersten, dritten und fünften Gang, der andere für den zweiten, vierten und sechsten Gang. Beim Schalten wird der Kraftschluss abwechselnd über die beiden Kupplungen hergestellt. Das optionale Doppelkupplungsgetriebe ist clever, schnell und gewährleistet weiche Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechungen. Das Motorrad bleibt sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten stabil.
Wählen Sie den passenden Modus für Ihre Tour und das optionale Doppelkupplungsgetriebe erledigt den Rest. Packen Sie den Lenker und starten Sie ins Abenteuer.
Bei den DCT-Modellen lassen sich die Fahrmodi ganz einfach per Knopfdruck wechseln.
Für alle, die während der Fahrt lieber selbst Hand anlegen möchten, ist die CRF1000L auch mit straff abgestimmten 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Die von der CRF450R bekannte Konstruktion mit Schaltnocken ermöglicht direkte Gangwechsel mithilfe einer leichten Anti-Hopping-Kupplung aus Aluminium. Ein Schaltautomat ist für beide Getriebe als Sonderausstattung erhältlich.
Das Doppelkupplungsgetriebe mit HSTC sorgt bei Gefälle automatisch für perfekte Traktion und Kontrolle.
Der neue 998-cm³-Motor der CRF1000L hat eine leichtere Ausgleichswelle und überarbeitete Ein- und Auslassventile zur Verbesserung des Drehmoments im mittleren Drehzahlbereich. Diese Kombination sorgt jederzeit für ein schnelles und leistungsstarkes Ansprechverhalten. Gemeinsam mit der elektronischen Motorsteuerung lässt sich die Maschine überall sicher fahren, in der Stadt, auf dem Land und in der Wüste.
Der kompaktere Motor sorgt nicht nur für größere Bodenfreiheit, sondern auch für maximalen Fahrerkomfort. Der Motor ist an 6 Aufhängungspunkten befestigt, wodurch Vibrationen minimiert werden. Der Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen ist nicht nur stabil, sondern überzeugt auch mit seiner herausragenden Vielseitigkeit beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit und im Gelände.
Die Spitzenleistung von 70 kW (95,2 PS) bei 7.500 U/min und das Drehmoment von 99 Nm bei 6.000 U/min sorgen für herausragende Beschleunigungswerte.
Mit dem Doppelkupplungsgetriebe bewältigen Sie Steigungen und Gefälle einfacher, da diese automatisch erkannt werden. Mit dem Winkel steigt auch der Grat der Anpassung. Damit profitieren Sie von bestmöglicher Traktion und Kontrolle.
Der schlanke 18,8-l-Benzintank sorgt dank der Kraftstoffeffizienz der Maschine je nach Straßenverhältnissen für eine Reichweite von über 400 km*. (*Honda Messwerte gem. WMTC) Die Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine zusätzliche Gewichtseinsparung von 2,3 kg. Weitere Vorteile sind eine längere Lebensdauer und der bessere Ladungserhalt, selbst bei längeren Standzeiten.
1981 wagte sich Honda erstmals zur Rallye Paris-Dakar – dem härtesten Offroad-Motorradrennen der Welt. Bereits fünf Jahre später dominierte die Africa Twin das Rennen mit den Plätzen 1, 2 und 3. Danach gewann sie wieder. Und wieder. Und wieder.
Die Honda NXR-750 – unsere erste Siegermaschine der Rallye Paris-Dakar.
Entdecken Sie die Africa Twin, wählen Sie Ihre Farbe und erkunden Sie das Bodywork in 360 Grad. Im Augmented-Reality-Modus bekommen Sie einen Eindruck davon, wie sich die Maschine vor Ihrer Tür macht – mit unserer neuen Handy-App.
Mit unserem Konfigurator können Sie die Ausstattung Ihrer Honda nach Wunsch zusammenstellen.