Honda Hybridtechnik

Honda forscht und entwickelt bereits seit vier Jahrzehnten Hybridtechnologien. 1999 haben wir als erster Automobilhersteller Hybridfahrzeuge in Europa auf den Markt gebracht. 

Auch 2023 sind wir bestens aufgestellt – unsere neuesten e:HEV Vollhybride bieten beeindruckende Leistung, eindrucksvolle Effizienz und überzeugendes Ansprechverhalten, ohne die gleichmäßige Kraftentfaltung zu beeinträchtigen. 

Honda e:HEV Antrieb im Detail

Der e:HEV Antrieb von Honda ist ein fortschrittliches Vollhybridsystem. Lithium-Ionen-Batterie und Elektromotoren werden mit einem Benzinmotor kombiniert, der Energie für den Generator produziert. Im Vergleich mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren oder Mild-Hybridantrieben besticht der e:HEV-Antrieb durch einen niedrigeren Schadstoffausstoß und eine bessere Kraftstoffeffizienz. Entscheidend für die hohe Effizienz sind die drei Antriebsmodi: Elektro-, Hybrid- und Motorantrieb. Mit diesen passt sich das Fahrverhalten selbstständig an die unterschiedlichen Fahrbedingungen an.

Leises Kraftpaket

Dieser einzigartige Antrieb sorgt für eine leise Kraftentfaltung bei hoher Aufnahmefähigkeit, denn Ihr Honda kann im Gegensatz zu einem Mild-Hybridantrieb Strom aus der Lithium-Ionen-Batterie beziehen. Darüber hinaus werden im Batteriebetrieb keine Abgase freigesetzt. Manchmal wechselt das Fahrzeug auch bei Fahrten außerhalb der Stadt in den Elektromodus. In der Regel kommt der Elektromodus jedoch auf kurzen Strecken, bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Beschleunigen aus dem Stillstand im Stadtverkehr zum Einsatz. 

Effiziente Selbstaufladung

Das Fahrzeug schaltet in der Regel bei zunehmender Geschwindigkeit und auf längeren Strecken, wenn sich die Batterie entlädt, in den Hybridmodus um. Dann liefert der Benzinmotor die Energie für den Generator, der wiederum Strom für den Motorantrieb und den Antrieb der Räder erzeugt. Bei Bedarf wird mit dieser Energie die Lithium-Ionen-Batterie aufgeladen, die auch durch die regenerativen Bremsanlage aufgeladen wird. Das bedeutet, dass unsere Vollhybride nicht an das Stromnetz angeschlossen werden müssen, da sie sich vollständig selbst aufladen.

Nahtloser Übergang

Bei konstant höheren Geschwindigkeiten schaltet sich der Elektromotor ab und die Kupplung wird eingerückt. Der Hybrid wird dann im Motormodus wie ein herkömmliches Fahrzeug direkt vom Benzinmotor angetrieben. Dank dieser Umstellung bei der Leistungsabgabe kann der Hybrid auch bei hohen Geschwindigkeiten seine Effizienz beibehalten.

Intelligente i-MMD-Technologie

Was einen Honda Hybrid wirklich auszeichnet, ist die intelligente Multi-Mode Drive-Technologie ( i-MMD). Dieses innovative System überwacht kontinuierlich die aktuellen Fahrbedingungen und wählt selbstständig die effizienteste Energiequelle aus.

Das Beste daran: Ein Eingreifen von Seiten des Fahrers ist nicht erforderlich.  Die i-MMD-Technologie von Honda arbeitet völlig selbständig sowie nahtlos und sorgt für ein angenehmes Fahrerlebnis.