DIE HELDEN DES HONDA ERBES
Die Fahrzeuge, die uns zu dem gemacht haben, was wir sind
„Ein Unternehmen wird nicht durch seine Menschen oder seine Geschichte am klarsten definiert, sondern durch seine Produkte.“ – Soichiro Honda
Die 1960er
Wussten Sie, dass unser erstes Fahrzeug, der T360, ein Lkw war? Unser zweites Fahrzeug, der S500, war jedoch ein echter Flitzer: ein kleiner, zweisitziger Roadster, der mit unglaublichen 9.500 U/min
eine Geschwindigkeit von 130 km/h erreichte. Es handelte sich um die Straßenversion unseres Konzeptfahrzeugs S360. Von der Einzelradaufhängung bis hin zu seinem Twin-Cam-Motor war dieses Fahrzeug von Grund auf fortschrittlicher als seine etablierten Rivalen.
Zunächst waren die Verkäufe niedrig, aber die Honda Fahrzeuge hatten Aufmerksamkeit erregt – und nach dem Verkauf von mehr als 100.000 T360 kam der echte Durchbruch für die Honda Pkw:
der N360. Ein kleiner Honda mit maximaler Attraktivität: Es war dieses Mikrowunder, das den Weg für unseren Star der 1970er Jahre ebnete, den Civic.
Die 1970er.
Die 1970er Jahre waren großartig. Und Honda war in den 1970er Jahren besonders erfolgreich. Wir stellten unser meistverkauftes Auto vor, den Civic, ein brillantes Meisterwerk, das die Welt im Sturm eroberte.
Vor allem Amerika konnte nicht genug davon bekommen, weil der Civic seine inländischen Rivalen wie schwerfällige, benzinfressende Dinosaurier aussehen ließ.
50 Jahre später wurden mehr als 24 Millionen Civics verkauft und jedes Jahr erwerben 700.000 Menschen einen neuen. In den 1970er Jahren führte der Erfolg des Civic zur Nachfrage nach einem größeren Honda.
Diese bedienten wir mit dem Accord. Wir führten sogar ein glamouröses 2+2-Coupé ein, den Prelude. Und auch der war großartig. Tatsächlich hatten wir gerade erst angefangen.
Die 1980er
Es war die Ära der Volumenfrisuren, dicken Schulterpolster und hohen Drehzahlen. Unser wilder Honda CRX 1.6i-16 war eine kompakte Sensation, die das Wunder des VTEC-Motordesigns
in die Welt trug. Heute ist er ein moderner Klassiker. Und das war nicht die letzte Innovation. Der Honda Civic Shuttle war einer der weltweit ersten Minivans mit einem bemerkenswerten Fassungsvermögen.
Mit dem Legend brachten wir unser neues Spitzenmodell auf den Markt. In den USA wurde dafür eine neue Luxusmarke eingeführt: Acura, die erste japanische Premiummarke der Welt.
Außerdem entwickelten wir einen Honda eigens für den europäischen Markt: den Concerto, eine Schräghecklimousine, die sich als außerordentlich beliebt erwies.
Die 1990er
Wir hatten schon viele Jahre von einem leistungsstarken Supersportwagen geträumt. Im neuen Jahrzehnt konnten wir den Traum verwirklichen: Der atemberaubende NSX wurde unter Mitarbeit von Ayrton Senna entwickelt und schickte unsere europäischen Rivalen in diesem Segment zurück ans Reißbrett.
Die Geburt des Type R: In den 1990ern stellten wir erstmals unsere High-Performance-Modelle mit der Kennzeichnung „R“ vor. „R“ steht für „Racing“ und zu den ersten Straßenrennern wie dem Civic Type R und Accord Type R gesellte sich später, im Jahr 1999, der Honda S2000 Roadster.
Dieses Modell war ein Geschenk an uns selbst. Zu unserem 50. Geburtstag führten wir den legendären S500 ins neue Jahrtausend.
Die 2000er
Die Produktion revolutionärer Kleinwagen hat bei Honda Tradition bis in die 1960er Jahre hinein. Im Jahr 2002 stellten wir einmal mehr unsere Kreativität unter Beweis.
Der Jazz war ein Kleinwagen mit dem Innenraum eines Familienwagens. Wir setzten den Tank unter die Vordersitze und schufen so mehr Platz im Fond,
der sich mit den neu entwickelten flexiblen Magic Seats perfekt ausnutzen ließ. Nie waren Sitze so praktisch.
Für Fahrer, die den Platz brauchten, aber nicht auf Leistung verzichten wollten, nahmen wir den Honda Stream ins Angebot – eine Fusion aus elegantem Sportcoupé und vielseitigem Minivan.
Ab 2010: Wiedergeborene Pioniere und echte Helden
Wir sahen schon früh die Revolution im Bereich kleiner SUV kommen. Vielleicht zu früh. 1999 kam unser HR-V zwar gut an, aber es dauerte zehn Jahre, bis wir einen Nachfolger präsentierten.