Welche Ladekabel und -stecker benötigen Sie für Ihr Elektroauto?

Bei dem Umstieg auf E-Mobilität kommen einige Fragen auf, die wir Ihnen gerne alle beantworten. Ein paar Erklärungen finden Sie vielleicht schon in unseren Elektro FAQs, doch auch in unserem Blog informieren wie sie regelmäßig über alles Wissenswerte aus der Honda Welt. In diesem Beitrag klären wir die Frage, welche Ladekabel und -stecker Sie brauchen, um Ihr aktuelles oder künftiges Elektrofahrzeug von Honda optimal zu laden. 

Diese Honda Modelle können Sie aufladen.

Von unseren aktuellen Modellen verfügen der vollelektrische e:Ny1 und der CR-V Plug-in-Hybrid über eine aufladbare Batterie. Der e:Ny1 ist unser erster SUV mit Elektroantrieb und überzeugt mit seiner starken, emissionsfreien Leistung, modernem Design sowie smarten Technologien. Das Aufladen des e:Ny1 geht schnell, einfach und flexibel: Nach nur 11 Minuten an einer Schnellladestation beträgt die Reichweite bereits 100 km, nach 45 Minuten ist der e:Ny1 von 10 auf 80 % aufgeladen.* Der CR-V ist erstmals als Plug-in-Hybrid verfügbar. Die 6. Generation des beliebten Premium-SUV wird ermöglicht niedrige Emissionen ab 18g und bietet eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 81 km** im Elektromodus. In nur 2,5 Stunden* kann die Batterie über ein 6,8-kW-Ladegerät voll aufgeladen werden.

Diese Stecker gibt es.

Typ 1
Der Typ-1-Stecker ist einphasig und wird vor allem in Nordamerika und Asien genutzt. Öffentliche Ladestationen mit einem Typ-1-Anschluss sind in Europa kaum zu finden. Der Typ-1-Stecker verfügt über eine maximale Ladeleistung von 7,4 kW, was in Deutschland von Nachteil ist, denn das dreiphasige Stromnetz ermöglicht höhere Ladeleistungen von 11 kW bis 43 kW.

Typ 2
Der Typ-2-Stecker, der auch Mennekes-Stecker genannt wird, ist vor allem in Europa verbreitet. Die Europäische Kommission hat den Steckertyp im Januar 2013 als Standard in der EU festgelegt. Der Stecker nutzt den Wechselstrom einer Ladesäule, der über einen integrierten Gleichrichter umgewandelt wird, da Elektroautos Gleichstrom in ihrem Akku speichern. Der Typ-2-Stecker ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 22 kW an einer Wallbox zu Hause und bis zu 43 kW Leistung an öffentlichen Ladesäulen.

Chademo
Chademo-Ladestecker stammen aus Japan. Es ist die Abkürzung von „Charge de Move“, was außerdem auf Japanisch so viel bedeutet wie: „Wie wär's mit einer Tasse Tee?“ Der Stecker ist für die Schnellladung des Autos mit Gleichstrom konzipiert und lädt mit einer Leistung von 50 bis 100 kW. Der Chademo-Stecker ist jedoch ein Auslaufmodell und immer seltener an neuen Schnellladeeinrichtungen zu finden.

CCS/Combo 2
„CCS“ ist die Abkürzung für „Combined Charging System“, das auch „Combo 2“ genannt wird. Das kombinierte Schnellladesystem ist in zwei Bereiche unterteilt: Der obere Teil entspricht einem Typ-2-Anschluss, der untere Teil wird für die Ladung per Gleichstrom verwendet. Viele Elektrofahrzeuge in Deutschland verfügen über das CCS-System, womit sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom geladen werden können. Ladesäulen mit CCS-Anschlüssen ermöglichen eine Leistung von bis zu 350 kW.

Das perfekte Zubehör zum optimalen Laden.

Für die Modelle e:Ny1 und CR-V e:PHEV stehen Ihnen zwei verschiedene Ladekabel zur Verfügung – Mode 2 und Mode 3. Das Mode-2-Ladekabel ist ein mobiles Ladegerät mit Typ-2-Stecker zum Laden Ihres Honda an der Haussteckdose (230 V). Der maximale Ausgangsstrom liegt bei 10 A und die maximale Ladeleistung bei 2,3 kW. Die versilberten Kontakte sorgen für eine hohe Zuverlässigkeit während der gesamten Lebensdauer. Das Mode-3-Ladekabel dient zum Anschluss Ihres Fahrzeugs an einen Honda Power Charger oder eine öffentliche Ladestation. In Kombination mit unserem smarten Ladeservice e:PROGRESS sparen Sie Zeit, CO2 und Geld beim Aufladen. Der Service hilft, den Eigenverbrauch Ihres PV-Stroms zu erhöhen oder Ihr Auto zu Zeiten aufzuladen, an denen besonders viel Ökostrom zur Verfügung steht. Bald können Sie auch e:PROGRESS nutzen, um mit einem dynamischen Stromtarif automatisiert von besonders niedrigen Börsenstrompreisen zu profitieren.

*Die tatsächliche Ladezeit hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab, darunter die Umgebungstemperatur, die Batterietemperatur, die Entladetiefe der Batterie und die Verwendung von elektrischen Zusatzgeräten, wie z. B. für die Heizung des Fahrgastraums während des Ladevorgangs. Dadurch kann die Ladezeit deutlich vom hier berechneten Wert abweichen.

** Die tatsächliche Reichweite hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. Fahrgeschwindigkeit, Fahrstil, Topografie, Wetterbedingungen, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher.

*Sie können die Batterie eines Fahrzeugs nur mit der maximalen Laderate laden, die das Fahrzeug aufnehmen kann. Wenn die maximale Laderate Ihres Fahrzeugs beispielsweise 7 kW beträgt, können Sie es nicht schneller laden, indem Sie eine 22-kW-Ladestation verwenden. Außerdem ist die für den Ladevorgang benötigte Zeit auch durch die maximale Laderate der von Ihnen genutzten Ladestation begrenzt. Beispiel: Auch wenn Ihr Fahrzeug mit 11 kW geladen werden kann, wird es an einer 7-kW-Ladestation nur mit 7 kW geladen.